Heimatverein Eltze e.V.

seit 1980

Kurzbeschreibung

Gegründet wurde der Verein am 25. Januar 1980. Seit dem Jahr 2000 kümmern wir uns um die Erhaltung und Pflege unseres Heimatmuseums. Uns liegt die Heimatpflege und das Erforschen der Heimatgeschichte sehr am Herzen. Durch Veranstaltungen möchten wir das Heimatgefühl und die Ortsgemeinschaft stärken.

Aktivitäten und Ziele

Aktivitäten
Das Heimatmuseum
Das Heimatmuseum wurde im Jahr 1959 als Kath. Kirche erstellt. Im Jahr 1999 wurde das Gotteshaus St. Petrus „profaniert“ und der Heimatverein konnte es im Jahr 2000 erwerben und machte daraus ein Heimatmuseum. Auf nunmehr ca. 200 qm Ausstellungsfläche wird die Eltzer Geschichte dokumentiert.

Rund um einen 150 Jahre alten Webstuhl werden Spinnrad, Haspel und Kleidungsstücke ausgestellt. In anderen Abteilungen Keramiken, Tischgeschirr, alte Geräte wie Näh- und Schreibmaschinen, Küchen und Wohnzimmereinrichtungen sowie eine Schusterwerkstatt aus dem 19. Jahrhundert von Friedrich Brandes. Die neuste Errungenschaft ist eine komplette Ladeneinrichtung aus dem Jahr 1921 des Kaufmann Heinrich Wrede.

Das Feuerwehrgerätehaus
Seit 2015 ist das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Ortsmitte im Besitz des Heimatvereins. In diesem Gebäude fand der historische SKW (Schlauchkraftwagen) aus dem Jahr 1959 seine neue Heimat. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Eltze wird die Erhaltung und Pflege betrieben.

Ziele
Mit unserem Verein möchten wir Heimatpflege in Eltze betrieben und die Heimatgeschichte durch gemeinsame Arbeit erforschen. Wir kümmern uns um die Erhaltung und Pflege des Heimatmuseums und des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses und möchten dies auch in Zukunft weiterhin tun. Durch Veranstaltungen möchten wir das Heimatgefühl und die Ortsgemeinschaft stärken.

Veranstaltungen und Projekte

Veranstaltungen
Museumsöffnungen, Führungen und Sonderausstellungen – Im Heimatmuseum werden immer wieder Museumsöffnungen, Besichtigungen, Führungen oder heimatverbundene Veranstaltungen abgehalten. Auch Sonderausstellungen finden hier Platz.

Projekt
Die Vermittlung des Heimatgefühls durch Pflege der Ortsgemeinschaft z.B. durch gemeinsame Radtouren, Aufstellung des Maibaumes und des Weihnachtsbaumes, sowie die Pflege der plattdeutschen Sprache usw. werden seit Gründung des Heimatsvereins umgesetzt.

Was wir lieben und suchen

Wir suchen
Seit dem Jahr 2000 kümmern wir uns um die Erhaltung und Pflege unseres Heimatmuseums. Dafür werden weitere Erinnerungsstücke aus den alten Zeitepochen gesucht, um sie ausstellen und der Öffentlichkeit vorstellen zu können.

Vorstand und Mitglieder

Vorstand
1. Vorsitzender: Horst Wildhagen
Tel. 05173 - 12 50
E-Mail: horst.wildhagen[at]web.de

2. Vorsitzender: Wilfried Weichbrodt
Tel. 05173 - 14 06

Schatzmeister: Dieter Busch
Tel. 05173 - 21 60
E-Mail: heimatv-kasse.eltze[at]t-online.de

Mitglieder
Aktuell hat der Verein 147 Mitglieder. (Stand 2021)

Mitglied werden – Zielgruppe und Beiträge

Zielgruppe
Mitglied des Heimatvereins Eltze e.V. können alle Personen ab 16 Jahre werden.

Beiträge
Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit 20,00 EUR.

Kontakt

Adresse
Eltze e.V.
Breslauer Straße 20
31311 Uetze

Horst Wildhagen

Ansprechpartner
Vorsitzender Horst Wildhagen
Benroder Straße 2
31311 Uetze
Tel.:  05173 - 1250
E-Mail: horst.wildhagen[at]web.de

Öffnungszeiten
nur nach Absprache

Galerie