Fördergemeinschaft historisches Altencelle

seit 1998

Kurzbeschreibung

Der Verein bezweckt die Pflege von Geschichte und kulturellem Erbe des früheren Dorfes und heutigen Ortsteiles Altencelle einschließlich Burg und Osterloh. Er setzt sich für die Erhaltung von Bau- und Naturdenkmälern, das archäologische Erbe und die Darstellung historischer Erinnerungskultur ein.

Aktivitäten und Ziele

Aktivitäten
Die Tausendjahrfeier im Jahr 1992 in Altencelle, dem ursprünglichen Celle, weckte in vielen Bürgern und Bürgerinnen das Interesse an der Geschichte Altencelles. Mit einem historischen Umzug wurde die Umsiedlung im Jahre 1292 nach der neu geplanten Stadt Nygenzelle dargestellt und es wurde, neben vielen anderen Aktivitäten, auch ein historischer Dorfmarkt veranstaltet. Dadurch ist der Zusammenhalt im Dorf gewachsen, und es entstand 1997 der Wunsch nach einem Verein, der sich mit der Historie Altencelles befasst. Der Initiator Dieter Reinebeck gründete am 19.01.1998 mit 51 Mitgliedern die „Fördergemeinschaft Historisches Altencelle“.

Ein Jahr später konnten wir unser Depot am Apfelweg, zur Unterbringung landwirtschaftlicher Geräte, wie zum Beispiel einen alten Leiterwagen, in Betrieb nehmen. Da aus der Altenceller Bevölkerung sehr viele Sachspenden wie alte Fotos, Dokumente, Bücher und Geräte aller Art aus vergangener Zeit kamen, richteten wir 2006 unser zweites Depot in der Burger Landstraße ein. Dr. Werner Krebs übergab uns 2009 seine umfangreiche Sammlung aus Funden der mittleren und neuen Steinzeit in unserer Umgebung.

Im Jahre 2020 haben wir das Altenceller Bauernbuch aus dem Jahre 1935 nachgedruckt. Im Interesse der Anschaulichkeit ist es mit einer Reihe von Fotos und Dokumenten aus alter und neuer Zeit ergänzt worden. Das Buch gestattet einen Rückblick in die vergangenen Jahrhunderte und beleuchtet die Entwicklung der Höfe.

Ziele
Der Satzungszweck der Fördergemeinschaft wird insbesondere verwirklicht durch

  • das Sammeln und Registrieren von Zeitdokumenten
  • das Aufzeichnen von Berichten älterer Mitbürger und Mitbürgerinnen
  • das Sammeln und Bewahren von Arbeits-, Haushalts- und Wohngegenständen, Werkzeugen, landwirtschaftlichen Geräten und Maschinen sowie
  • die Begleitung und die Mithilfe bei archäologischen Maßnahmen.
Veranstaltungen und Projekte

Veranstaltungen
Seit der Gründung der Fördergemeinschaft 1998 haben wir alljährlich einen Informationsstand auf dem Historischen Dorfmarkt in Altencelle, der jedes Jahr am Samstag nach Pfingsten stattfindet. Themen des Informationsstandes waren zum Beispiel „Altenceller Schulen“ und „Gaststätten in Altencelle“. Als nächstes Thema widmen wir uns der "Aller im Wandel der Zeit".

Im Millenniums-Jahr 2000 wurde am Lutherplatz feierlich unsere Tausendjahr-Eiche gepflanzt. Seitdem wird jährlich im Herbst die Wiederkehr gefeiert, der "Tag der Tausendjahr-Eiche".

Im Frühjahr veranstalten wir einen Plattdeutschen Sonntagnachmittag bei Kaffee und Butterkuchen.

Zur 20-Jahr-Feier haben wir unser Depot an der Burger Landstraße zu einer kleinen Ausstellung umgestaltet und den Gästen, Besuchern und Besucherinnen zugänglich gemacht. Der Erfolg der Veranstaltung hat uns veranlasst, die Feier an der Tausendjahr-Eiche und an der Burger Landstraße im jährlichen Wechsel zu veranstalten.

Was wir lieben und suchen

Das lieben wir an unserem Engagement
Mit unseren Projekten bewegen wir immer wieder viele Altenceller und Altencellerinnen zum Mitmachen. Sei es die Kunstaktion „Menschen machen Eindruck“ mit der Künstlerin Anke Sondhof oder die Zeit der archäologischen Forschungsarbeit von Frau Dr. Nelo Lohwasser, an der sehr viele Mitglieder aktiv mitgemacht haben. Noch mehr Altenceller und Altencellerinnen haben die Arbeit mit großem Interesse verfolgt. Der große Erfolg des Rundwanderweges Altencelle C1, „Auf den Spuren der Geschichte“, den wir mit Hilfe der LEADER Region Aller Fuhse Aue und der Stadt Celle verwirklichen konnten, freut uns sehr!

Wir suchen
Wir suchen engagierte Mitglieder, ob jung oder alt, die sich für die Geschichte Altencelles und deren Erhaltung begeistern können.

Vorstand und Mitglieder

Vorstand
Vorsitzender: Günter Wenzel
Tel.: 05141 - 8 31 89
E-Mail: fha-altencelle[at]t-online.de

Kassenwart: Karin Raischies
Beisitzer: Jürgen Kohls
Beisitzer: Andreas Wenzel

Mitglieder
Aktuell hat der Verein 114 Mitglieder. (Stand 08/2021)

Mitglied werden – Zielgruppe und Beiträge

Zielgruppe
Mitglied kann jeder werden, der dem Zweck und den Zielen des Vereins zustimmt und das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Beiträge
Einzelbeitrag: 20,00 EUR
Ehepaar: 30,00 EUR

Kontakt

Kontakt
Website:
www.lebendiges-archiv-afa.de

Günther Wenzel, Karin Raischies, Jürgen Kohls

Ansprechpartner:
Vorsitzender Günter Wenzel
Alte Dorfstraße 6a
29227 Celle
Tel.: 05141 - 83189
E-Mail: fha-altencelle[at]t-online.de

Die Aller im Wandel der Zeit

Die Fernstraße von Stade nach Braunschweig querte hier bei Altencelle die Allerfurt. Altencelle wurde 992 als Kellu erstmals urkundlich erwähnt.

Im Mittelalter war die Aller eine wichtige Wasserstraße der Kornschiffer aus Braunschweig und Magdeburg.

Im 17. Jahrhundert wurde die erste und 1926-27 die letzte Holzbrücke gebaut. Im Zuge der Allerbegradigung wurde 1965 die Holzbrücke durch eine Betonbrücke ersetzt.

Ab 2021 ist die Aller am Wehr Osterloh wieder ökologisch durchgängig.

Heute bietet die Aller Raum für Sport, Freizeit und Naturschutz.

---
Kartenabbildungen: Auszug aus den Geodaten des Landesamtes für Geoinformationen und Landvermessung Niedersachsen (LNGL).