Der Hoopt

Der Hoopt ist Uetzes Festplatz. Dort richtete der Ortsrat das Festwochenende zum 1.000-jährigen Bestehen der Ortschaft Uetze aus. Einst stand dort das Scheunenviertel des alten Bauerndorfes. Nach Abschluss der Verkopplung 1851 wurden die Jahrmärkte, die vorher auf einem Gelände an der Landstraße nach Gifhorn stattfanden, auf den Hoopt verlegt. Damit wurde der Hoopt zum Marktplatz.

Es gab in jedem Jahr einen Frühjahrs- und einen Herbstmarkt. Diese Märkte bestanden aus einem Kram- und einem Viehmarkt. Auf dem Hoopt fanden die Krammärkte, auf denen Händler unter anderem Kleidung und Lederwaren anboten, statt. Unter den Eichen auf der anderen Seite der Marktstraße wechselte Vieh den Besitzer. In den Siebzigerjahren des vorigen Jahrhundertes ging der Publikumszuspruch immer mehr zurück. Die Folge: In den Achtzigerjahren wurden die Jahrmärkte eingestellt.

Seit 1909 ist der Hoopt auch Schützenplatz. In dem Jahr erwarben Mitglieder des 1903 gegründeten Schützenvereins ein Grundstück neben dem Marktplatz. Seitdem feiert der Schützenverein sein Volks- und Schützenfest auf dem Hoopt. Schützenfeste haben allerdings in Uetze eine sehr viel längere Tradition. So war es 1680 beim Scheibenschießen zu einem tödlichen Unfall gekommen.

Der Marktplatz diente über Jahrzehnte hinweg auch als Sportplatz. In der Mitte war ein Fußballfeld. Dort trugen die Fußballer des VfL Uetze, als dieser noch eine Fußballsparte hatte, ihre Heimspiele aus. Besonders heiß ging es bei den Lokalderbys mit dem SV Uetze 08 zu. Auf dem Sportplatz, zu dem zwei 400-Meter-Laufbahnen gehörten, veranstalteten früher die Volksschule und das Gymnasium ihre Bundesjugendspiele. 1969 ging die heutige Sportanlage hinter dem Hoopt in Betrieb.

Auf dem Hoopt richtete der Uetzer Ring seine Wirtschaftsschau Informa und zeitweise auch seinen Weihnachtsmarkt aus. Gelegentlich gastiert noch heute ein Zirkus auf dem Festplatz an der Marktstraße. (fws)

Der Uetzer Götz von Berlichingen

zurück zur Übersicht